25.07.2023
Als die neue E-Klasse im Juni 1995 mit ihrem Gesicht mit vier Augen und vier elliptischen Scheinwerfern die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zog, hatte die eigentliche Premiere bereits mehr als zwei Jahre zuvor stattgefunden, nämlich auf dem Genfer Automobilsalon im März 1993. Siehe Video.
Dort hatte Mercedes-Benz das neue Gesicht bereits mit einem als Designstudie ausgestellten Coupé getestet und schon damals durchweg gute Noten erhalten.
Als die Designer sie in die Serie übernahmen, hatten sie damit ins Schwarze getroffen.
Leider war diese Präzision bei der Gestaltung der anderen Teile der Karosserie nicht so überzeugend, die nur mäßig gelungen waren.
In offiziellen Dokumenten wird gerne die elegante Verflechtung von Heckscheibe und Kofferraumdeckel gelobt, die an ein Coupé erinnert.
In Wirklichkeit wird durch die Tatsache, dass die gebogene Heckscheibe weit in die Kofferraumöffnung hineinragt, die Öffnung verkleinert und die Ladekapazität bei sperrigen Gegenständen eingeschränkt.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass für die Limousine ursprünglich derselbe große hintere Überhang wie für das T-Modell vorgesehen war.
Erst kurz vor Beginn der Serienfertigung, wurde der hintere Überhang aus stilistischen Gründen verkürzt.