Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Toyota Prius 5?

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder interessant :)


    Welches Fahrzeug muss für Euren Toyota Platz machen / weichen?


    Alternativ - welches Fahrzeug steht neben dem Toyota in der Garage/ dem Stellplatz / Carport, falls es ein Zweitwagen ist.


    Viele Grüße

    Markus

    Motorcommunity.de - Kfz Forum - Unser Forum befindet sich im Aufbau - Bitte unterstützt uns mit sinnvollen Beiträgen, Danke!

  • Mein Wechsel: vom BMW 530e PHEV (EZ 2017) zum Prius 5 PHEV (EZ 2024)


    Gründe:

    - ich war mit dem 530e zufrieden aber...nach fast 7 Jahren und >150 Tkm hätten einige Dinge i.O. gebracht werden müssen:

    Steinschlag- und leichte Blechschäden, rechter Außenspiegel, Austausch diverser Verschleißteile, die HV-Batterie unterstützte den-e-Betrieb nur noch für ca. 28km (im Winter 20 km)

    - ich wollte ein etwas kompakteres Auto, wieder als Sedan PHEV aber mit größerer HV-Batterie für mehr e-km


    Ich habe mich nicht für den neuen 5er PHEV entschieden, weil er noch größere Abmessungen als sein Vorgänger hat und mir das Design nicht zusagt. Im September 2023 fiel mir der Prius 5 PHEV eben genau durch sein Design auf. Die weitere Recherche ergab, dass der Prius 5 Advanced eine im Detail nahezu 100% Übereinstimmung mit meiner „Ideal-Vorstellung“ hat ...bestätigt nach inzwischen >8000km... bei unerwartet positivem Eindruck durch das mir vorher unbekannte HSD-Konzept