Den HV-Akku mit dem „Verbrenner“ laden?!

  • Plug-In-Hybride sind heftig in Kritik geraten, weil angeblich viele Fahrer nur den Verbrennungsmotor nutzen, den Traktionsakku (HV-Akku) aber nie an der Steckdose oder Ladesäule aufladen...und ggfs. noch Steuervorteile haben. :huh:

    Ich muss auch nicht auf Steuervorteile verzichten, lade regelmäßig (z.B. nachts) an den heimischen Steckdosen und bei Bedarf unter Nutzung des CHG-Mode auf der Autobahn oder Landstrasse, ohne schlechtes Gewissen! „Bei Bedarf“ um bei Langstrecken, die mich durch Ortschaften und Städte führen, in diesen und am Zielort grundsätzlich rein elektrisch unterwegs zu sein.

    Vorteil: keine Zwangspausen an teuren Ladesäulen, speziell in kritischen Gebieten nahezu emissionsfrei und besonders hervorzuheben: äußerst effizient durch die grandiose HSD Technik des Prius 5!


    Nach meiner Berechnung benötigt mein P5 im CHG Modus 1l E10 für 3,5kWh Ladeenergie unter Nutzung seiner raffinierten Steuerung in Verbindung mit der Rekuperation. Im normalen Landstraßenverkehr gewinne ich ca. alle 2 Minuten 1km elektrische Reichweite.

    Bei einem Verbrauch von 13kWh/100km (in der Stadt eher weniger) ermöglichen die 3,5kWh also über 25 saubere e-km...für ca. 1,80€... :)

    Vergleich Ladeenergie an Säule: zB. 0,60€/kWh macht 2,10€ bei 3,5kWh...ggfs. zzgl. „Aufschlag für Standzeit“

    Einmal editiert, zuletzt von Luke () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Im HSD-Mode (Hybrid Synergy Drive, Kombination Verbrennungsmotor mit E-Motor): 2,9l/100km, dabei reiner Verbrennerbetrieb: 4,4l/100km,

    reiner E-Betrieb: 10,8kWh/100km (überwiegend Stadtverkehr)

  • Richtig, die 80% SoC, die im HV Modus aus gutem Grund als Maximum gehalten werden...übrigens wird dieser Wert auch „von oben“, nach 100% SoC AC-Ladung, schnell angestrebt. Schon optimal der CHG-Mode beim Prius 5 PHEV...besonders bei Spritpreisen von z.Zt. um die 1,60€ in Deutschland 8)