Der Toyota Prius Gen.5 PHEV „Advanced“, die „Energie“ und ich

  • Im Unterschied zu meinem Vorgänger-PHEV arbeitet der P5 mit dem Hybrid-Synergy-Drive (HSD), wobei der Verbrennungsmotor (ICE) in Anlehnung an den Atkinson-Kreisprozess funktioniert. Der P5 Advanced verfügt über zwei Energiespeicher und eine Energiequelle: den 40l Tank für Benzin mit gewohnt hoher volumetrischer und gravimetrischer Energiedichte, einen gewohnt sensiblen 13,6 kWh Li-Ion-Akku und ein ca. 185W Solarpanel (als Energiequelle). Der Li-IonAkku versorgt mit ca. 70% seiner Kapazität den E-Motor für den Betrieb als "BEV", die "unteren" 30% dienen nach entsprechender Entladung weiterhin dem HSD-Betrieb und als Schutz vor Tiefentladung.


    Nach ca. 9000km und diversen Versuchen bin ich hochgradig erfreut über die Energieeffizienz dieses Fahrzeugs...bisherige Ergebnisse bezogen auf Fahrstil und -profil:

    HSD+BEV: ca. 2,5l /100km, nur BEV: ca. 10kWh/100km

    Verbrauch ICE: 4,24l/100km (Excel-Export aller Fahrten bis heute)

    Verbrauchsdaten vom 11.04. bis 04.08. im Bildanhang

    (Erkenntnisse bzgl. der Solarenergie ggf. später ...)Verbr_04_08.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Luke () aus folgendem Grund: Erweiterung, Typo

  • Der Verbrennungsmotor (ICE) wurde heute auf der A7/A2 von Hamburg Richtung Dortmund mal wieder gefordert: kurzfristig mögliche Spitzengeschwindigkeit, häufig Tempo 150 km/h, aber auch Tempo 80 km/h in den langgezogenen Baustellen...Stop&Go im Elbtunnel, daher eine V⌀ von lediglich 86 km/h auf den 211 km. Ich habe für ca. 15 km Energie im BEV-Mode aus dem Fahrakku bezogen, für ca. 46 km nutzte der HSD Mode den E-Antrieb, immer bei rel. geringer Geschwindigkeit (Zeit im EV Modus: 1 h 2min!)...der Akku wurde im HSD-Betrieb entsprechend nachgeladen. Am Ziel hatte der Fahrakku für den BEV-Mode noch 58% Kapazität (70% bei Start, kein Nachladen über „CHG“).

    Der Kraftstoffverbrauch von 5,8 l/100 km ist bei diesem Nutzungsverhalten beeindruckend niedrig.

    Für mich steht fest: bei hoher Last arbeitet die ICE des Prius 5 im „Atkinson-Modus“ nicht weit vom dann reduzierten Wirkungsgrad des E-Antriebs...reduziert durch den entsprechend hohen Laststrom (Verlustwärme im Akku, E-Motor und der Regelelektronik).

    Details in der angehängten Fahrtübersicht:

    Fahrtübersicht.jpg

  • Der Prius 5 PHEV ist nicht mit einem "gewöhnlichen" PHEV zu vergleichen,ein "etwas anderer" Verbrennungsmotor, mit konstruktionsbedingt schlechtem Drehmoment bei niedriger Drehzahl aber immerhin 151 PS, wird durch das Toyota HSD mit einem 163 PS Elektromotor "vermählt"...die Leistungsverzweigung führt zu 223 System PS und funktioniert bestens: beeindruckende Spurtstärke, optimale Energieeffizienz und hohe Reichweite. Ein kleiner, leichter 40l Tank ermöglicht in "5 Tankminuten" ca. 700 "Benzin-km", selbst bei hoher Reisegeschwindigkeit! Ein ebenfalls kleiner 13,6 kWh Fahrakku schafft ca. 100 km emissionsfrei in der Stadt. Bei Bedarf schnell tanken, nachts im wahrsten Sinne "schonend Schnarchladen" und die Vorteile beider Antriebskonzepte sogar nach eigenem Ermessen nutzen. Als "i-Tüpfelchen" hat mein Prius 5 sogar ein Solardach, welches seit April immerhin 30kWh "ganz nebenbei" produzieren konnte. 8)