Im Unterschied zu meinem Vorgänger-PHEV arbeitet der P5 mit dem Hybrid-Synergy-Drive (HSD), wobei der Verbrennungsmotor (ICE) in Anlehnung an den Atkinson-Kreisprozess funktioniert. Der P5 Advanced verfügt über zwei Energiespeicher und eine Energiequelle: den 40l Tank für Benzin mit gewohnt hoher volumetrischer und gravimetrischer Energiedichte, einen gewohnt sensiblen 13,6 kWh Li-Ion-Akku und ein ca. 185W Solarpanel (als Energiequelle). Der Li-IonAkku versorgt mit ca. 70% seiner Kapazität den E-Motor für den Betrieb als "BEV", die "unteren" 30% dienen nach entsprechender Entladung weiterhin dem HSD-Betrieb und als Schutz vor Tiefentladung.
Nach ca. 9000km und diversen Versuchen bin ich hochgradig erfreut über die Energieeffizienz dieses Fahrzeugs...bisherige Ergebnisse bezogen auf Fahrstil und -profil:
HSD+BEV: ca. 2,5l /100km, nur BEV: ca. 10kWh/100km
Verbrauch ICE: 4,24l/100km (Excel-Export aller Fahrten bis heute)
Verbrauchsdaten vom 11.04. bis 04.08. im Bildanhang
(Erkenntnisse bzgl. der Solarenergie ggf. später ...)Verbr_04_08.jpg