Erfahrungen mit PV-Überschussladen, go-eCharger & EVCC beim WEY 05?

• Hallo zusammen,

mein WEY 05 (Luxury) wird in Kürze geliefert, und ich bereite aktuell die Integration in mein bestehendes Smart-Home- und Energiemanagementsystem vor. Da ich im Forum bisher keine Details zu diesem Thema finden konnte, schildere ich hier mein geplantes Setup – vielleicht hat jemand Erfahrungen oder kann etwas zu offenen Fragen sagen.

🔋Was ich vorhabe:

Ich plane, mein Fahrzeug primär mit PV-Überschussstrom zu laden. Dazu setze ich auf folgendes System:

• go-eCharger Gemini flex (22 kW) – 3-phasig angeschlossen, mobil einsetzbar

• EVCC (evcc.io) – zur dynamischen Steuerung des Ladevorgangs basierend auf PV-Ertrag

• Home Assistant – für zusätzliche Logik, Visualisierung und Integration

• Strommessung je Phase, um auch bei unsymmetrischer PV-Erzeugung intelligent zu laden

• kein OCPP-Backend, da ich lokal alles selbst steuere

• Steuerung ggf. auch direkt per MQTT oder HTTP-Kommandos an die Wallbox

⚙️Was ich konkret steuern möchte:

• Phasenbasiertes Laden: mein PV-System erzeugt unsymmetrisch. Ich möchte bei wenig Überschuss gezielt auf 1 oder 2 Phasen laden, bei höherem Überschuss auf 3.

• Leistungsbegrenzung nach Überschuss je Phase

• Maximale Eigenverbrauchsoptimierung, ohne Rückspeisung

Was ich bisher nicht weiß / offene Fragen:

1. Wie flexibel ist der Onboard-Lader des WEY 05?

• Lädt er auch einphasig oder zweiphasig zuverlässig, oder besteht eine Mindestanforderung an alle drei Phasen?

• Erkennt er automatisch, wenn z. B. nur eine Phase aktiviert ist?

2. Hat jemand EVCC mit dem WEY 05 im Einsatz?

• Oder andere Systeme zur PV-Überschussladung?

3. Gibt es Erfahrungen zum Zusammenspiel mit go-eCharger (App / API / MQTT)?

4. Sind bei euch Phasenumschaltungen während des Ladevorgangs möglich/stabil?

Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen – auch über Teilantworten, Erfahrungen mit ähnlichen Setups oder anderen Fahrzeugen aus dem GWM/ORA-Umfeld.

Vielleicht haben ja schon andere Mitglieder ähnliche Lösungen im Einsatz.

Viele Grüße aus Westfalen,

Norby