Beiträge von Luke

    Richtig, die 80% SoC, die im HV Modus aus gutem Grund als Maximum gehalten werden...übrigens wird dieser Wert auch „von oben“, nach 100% SoC AC-Ladung, schnell angestrebt. Schon optimal der CHG-Mode beim Prius 5 PHEV...besonders bei Spritpreisen von z.Zt. um die 1,60€ in Deutschland 8)

    Der Prius 5 PHEV ist nicht mit einem "gewöhnlichen" PHEV zu vergleichen,ein "etwas anderer" Verbrennungsmotor, mit konstruktionsbedingt schlechtem Drehmoment bei niedriger Drehzahl aber immerhin 151 PS, wird durch das Toyota HSD mit einem 163 PS Elektromotor "vermählt"...die Leistungsverzweigung führt zu 223 System PS und funktioniert bestens: beeindruckende Spurtstärke, optimale Energieeffizienz und hohe Reichweite. Ein kleiner, leichter 40l Tank ermöglicht in "5 Tankminuten" ca. 700 "Benzin-km", selbst bei hoher Reisegeschwindigkeit! Ein ebenfalls kleiner 13,6 kWh Fahrakku schafft ca. 100 km emissionsfrei in der Stadt. Bei Bedarf schnell tanken, nachts im wahrsten Sinne "schonend Schnarchladen" und die Vorteile beider Antriebskonzepte sogar nach eigenem Ermessen nutzen. Als "i-Tüpfelchen" hat mein Prius 5 sogar ein Solardach, welches seit April immerhin 30kWh "ganz nebenbei" produzieren konnte. 8)

    Der Verbrennungsmotor (ICE) wurde heute auf der A7/A2 von Hamburg Richtung Dortmund mal wieder gefordert: kurzfristig mögliche Spitzengeschwindigkeit, häufig Tempo 150 km/h, aber auch Tempo 80 km/h in den langgezogenen Baustellen...Stop&Go im Elbtunnel, daher eine V⌀ von lediglich 86 km/h auf den 211 km. Ich habe für ca. 15 km Energie im BEV-Mode aus dem Fahrakku bezogen, für ca. 46 km nutzte der HSD Mode den E-Antrieb, immer bei rel. geringer Geschwindigkeit (Zeit im EV Modus: 1 h 2min!)...der Akku wurde im HSD-Betrieb entsprechend nachgeladen. Am Ziel hatte der Fahrakku für den BEV-Mode noch 58% Kapazität (70% bei Start, kein Nachladen über „CHG“).

    Der Kraftstoffverbrauch von 5,8 l/100 km ist bei diesem Nutzungsverhalten beeindruckend niedrig.

    Für mich steht fest: bei hoher Last arbeitet die ICE des Prius 5 im „Atkinson-Modus“ nicht weit vom dann reduzierten Wirkungsgrad des E-Antriebs...reduziert durch den entsprechend hohen Laststrom (Verlustwärme im Akku, E-Motor und der Regelelektronik).

    Details in der angehängten Fahrtübersicht:

    Fahrtübersicht.jpg

    Im Unterschied zu meinem Vorgänger-PHEV arbeitet der P5 mit dem Hybrid-Synergy-Drive (HSD), wobei der Verbrennungsmotor (ICE) in Anlehnung an den Atkinson-Kreisprozess funktioniert. Der P5 Advanced verfügt über zwei Energiespeicher und eine Energiequelle: den 40l Tank für Benzin mit gewohnt hoher volumetrischer und gravimetrischer Energiedichte, einen gewohnt sensiblen 13,6 kWh Li-Ion-Akku und ein ca. 185W Solarpanel (als Energiequelle). Der Li-IonAkku versorgt mit ca. 70% seiner Kapazität den E-Motor für den Betrieb als "BEV", die "unteren" 30% dienen nach entsprechender Entladung weiterhin dem HSD-Betrieb und als Schutz vor Tiefentladung.


    Nach ca. 9000km und diversen Versuchen bin ich hochgradig erfreut über die Energieeffizienz dieses Fahrzeugs...bisherige Ergebnisse bezogen auf Fahrstil und -profil:

    HSD+BEV: ca. 2,5l /100km, nur BEV: ca. 10kWh/100km

    Verbrauch ICE: 4,24l/100km (Excel-Export aller Fahrten bis heute)

    Verbrauchsdaten vom 11.04. bis 04.08. im Bildanhang

    (Erkenntnisse bzgl. der Solarenergie ggf. später ...)Verbr_04_08.jpg

    Mein Wechsel: vom BMW 530e PHEV (EZ 2017) zum Prius 5 PHEV (EZ 2024)


    Gründe:

    - ich war mit dem 530e zufrieden aber...nach fast 7 Jahren und >150 Tkm hätten einige Dinge i.O. gebracht werden müssen:

    Steinschlag- und leichte Blechschäden, rechter Außenspiegel, Austausch diverser Verschleißteile, die HV-Batterie unterstützte den-e-Betrieb nur noch für ca. 28km (im Winter 20 km)

    - ich wollte ein etwas kompakteres Auto, wieder als Sedan PHEV aber mit größerer HV-Batterie für mehr e-km


    Ich habe mich nicht für den neuen 5er PHEV entschieden, weil er noch größere Abmessungen als sein Vorgänger hat und mir das Design nicht zusagt. Im September 2023 fiel mir der Prius 5 PHEV eben genau durch sein Design auf. Die weitere Recherche ergab, dass der Prius 5 Advanced eine im Detail nahezu 100% Übereinstimmung mit meiner „Ideal-Vorstellung“ hat ...bestätigt nach inzwischen >8000km... bei unerwartet positivem Eindruck durch das mir vorher unbekannte HSD-Konzept

    Plug-In-Hybride sind heftig in Kritik geraten, weil angeblich viele Fahrer nur den Verbrennungsmotor nutzen, den Traktionsakku (HV-Akku) aber nie an der Steckdose oder Ladesäule aufladen...und ggfs. noch Steuervorteile haben. :huh:

    Ich muss auch nicht auf Steuervorteile verzichten, lade regelmäßig (z.B. nachts) an den heimischen Steckdosen und bei Bedarf unter Nutzung des CHG-Mode auf der Autobahn oder Landstrasse, ohne schlechtes Gewissen! „Bei Bedarf“ um bei Langstrecken, die mich durch Ortschaften und Städte führen, in diesen und am Zielort grundsätzlich rein elektrisch unterwegs zu sein.

    Vorteil: keine Zwangspausen an teuren Ladesäulen, speziell in kritischen Gebieten nahezu emissionsfrei und besonders hervorzuheben: äußerst effizient durch die grandiose HSD Technik des Prius 5!


    Nach meiner Berechnung benötigt mein P5 im CHG Modus 1l E10 für 3,5kWh Ladeenergie unter Nutzung seiner raffinierten Steuerung in Verbindung mit der Rekuperation. Im normalen Landstraßenverkehr gewinne ich ca. alle 2 Minuten 1km elektrische Reichweite.

    Bei einem Verbrauch von 13kWh/100km (in der Stadt eher weniger) ermöglichen die 3,5kWh also über 25 saubere e-km...für ca. 1,80€... :)

    Vergleich Ladeenergie an Säule: zB. 0,60€/kWh macht 2,10€ bei 3,5kWh...ggfs. zzgl. „Aufschlag für Standzeit“

    Für den elektronischen Schlüssel (Fernbedienung) wird eine Knopfzelle Typ CR2450 benötigt. Der Wechsel ist in der Bedienungsanleitung „PZ49X-9A523-DE.pdf“ ab Seite 533 beschrieben.

    Wichtig: das Öffnen erfolgt vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher in der vorgesehenen Vertiefung, um Kerben zu vermeiden kann die Spitze des Schraubenziehers umwickelt werden...habe ich nicht gemacht :huh:

    CR2450_FB.jpg